Fachgruppe 5.3.1:
Modellierung optischer Komponenten und Systeme

Hintergrund

Die optische Übertragungstechnik hat sich in den vergangenen 40 Jahren von einer Nischentechnologie zur Standardübertragungstechnik in Festnetzen entwickelt. Optische Mehrkanalsysteme mit Transportlängen von mehreren tausend Kilometern sind installiert. Diese optischen Systeme bilden die Basis für die Globalisierung des Wissens durch das Internet.
Die Erforschung und Entwicklung derartig komplexe Systeme erfordern Modelle und Methoden um das Verhalten von Komponenten und Systemen zu simulieren.

Themen und Zielstellung

Die aktuellen Themen der Fachgruppe sind:

 

 

Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten werden auf einem regelmäßig veranstalteten Workshop präsentiert und diskutiert. Diese einmal pro Jahr stattfindenden Workshops sind offen für alle Interessenten aus der Fachwelt.

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten wollen, melden sich bitte bei 
Prof. B. Schmauss, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik, Universität Erlangen Bernhard.Schmauss@fau.de

Übersicht über bisherige Workshops

Mitglieder der Fachgruppe

 

zurück zur Homepage Fachausschuss 5.3.

Homepage ITG